Virenscanner mit erheblichen Sicherheitsmängeln
  

Bei verschiedenen Antivirenprogrammen offenbaren sich immer noch erhebliche Sicherheitsmängel.  Aktuelle Programme können die
meisten Virenattacken sehr gut bis gut erkennen. Allerdings haben viele Scanner immer noch Schwierigkeiten mit verpackten Dateien. Schon bei   Dateien in den verbreiteten Archivformaten ARJ, LHA, RAR und ZIP haben manche Scanner Schwächen . Noch bedenklicher wird es, wenn Viren in Laufzeit-komprimierter Form unterwegs sind. 

Es gibt auch Programme, die auf Makroviren oder andere Formen spezialisiert sind und diese Aufgabe bravourös lösen. Sie empfehlen sich als Ergänzung zu anderen Scannern, die in diesem Bereichen Schwächen haben.

Trotz der Schwächen ist ein installierter und aktiver Virenscanner immer noch besser als kein Virenschutz.
Dabei sollte aber auf jeden Fall darauf geachtet werden, daß die Virendefinitionen des Scanners auf dem aktuellsten Stand sind, und der Scanner alle Dateien prüft (was in den Standardeinstellungen nach der Installation häufig nicht der Fall ist).


zurück zur Nachrichtenseite

zur Kontaktseite

zur Startseite